Die 6 besten Argumente für ein Device Management

1. Betriebssystemübergreifende Administration

Moderne Schulen stehen vor der Herausforderung, eine Vielzahl mobiler Endgeräte effizient zu verwalten. Hier kommt unser Mobile Device Management, das jambo.Device Management (jDM), ins Spiel, ein leistungsstarkes Werkzeug für die einheitliche und betriebssystemübergreifende Administration der mobilen Endgeräte in Ihrer Bildungseinrichtung.

2. Einhaltung von Datenschutz und Datensicherheit

Das jDM bietet Lösungen, um die Sicherheit und den Datenschutz gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu gewährleisten. Mit unserem Device Management können Schulen personenbezogene Daten und schuleigene Informationen schützen und gleichzeitig die erforderlichen Vorschriften und Datenschutzbestimmungen einhalten. Es generiert Berichte zur Nutzung und Sicherheit der Geräte, um die Compliance sicherzustellen. Darüber hinaus ermöglicht es das Löschen von personenbezogenen Daten „auf Knopfdruck“.

3. Integration der Geräte der Schüler:innen

In einer Welt, in der Schüler:innen ihre eigenen Geräte mitbringen (Bring Your Own Device – BYOD), ist ein betriebssystemunabhängiges Device Management von unschätzbarem Wert. Das jDM ermöglicht die Verwaltung aller gängigen Betriebssysteme (Android ab 5, iOS ab 8.0, Linux, Windows ab Windows 10) und gewährleistet somit eine sichere und datenschutzkonforme Integration der Geräte der Schüler:innen in das Schulnetzwerk.

4. Kiosk-Modus und Content-Filterung

Unser jDM bietet auch die Möglichkeit zur Content-Filterung, um den Zugriff auf bestimmte Websites und unangemessene Inhalte einzuschränken. Mit dem Kiosk-Modus können Schulen je nach Fach nur die gewünschten Apps, Gerätefunktionen und Inhalte zur Verfügung stellen, was die Unterrichtsqualität steigert. Zudem kann WebUntis integriert werden, eine Anwendung für digitale Stundenpläne. Gekoppelt an den Stundenplan können somit fächerspezifische Anwendungen und Inhalte automatisch auf die Endgeräte geladen werden. Selbst kurzfristige Änderungen im Schulalltag werden berücksichtigt und direkt übernommen.

Endgerät ohne Einschränkungen
Device Management für Schulen_Endgerät
Endgerät im Kiosk-Modus
Device Management für Schulen_Kiosk-Modus

5. Schutz vor Verlust oder Diebstahl

Verlust oder Diebstahl eines Geräts ist in Schulen nicht ungewöhnlich. Das jDM ermöglicht die Sicherung von Daten und die Fernverwaltung verlorener oder gestohlener Geräte, einschließlich der Möglichkeit, sie zu lokalisieren, zu sperren oder remote zu löschen.

6. Ressourcenoptimierung

Darüber hinaus trägt das Management Tool zur Ressourcenoptimierung bei, indem es den Supportaufwand reduziert und die Planung von Updates außerhalb der Unterrichtszeiten ermöglicht. Mit dem jDM können Schulen die Effizienz steigern und eine reibungslose digitale Lernumgebung schaffen. Mit der eigens entwickelten Lehreroberfläche ist unser jDM für den Anwender intuitiv, schnell und einfach zu bedienen.

Das jambo.Device Management ist die Antwort auf die komplexen Herausforderungen der modernen Schule und gewährleistet dabei die digitale Aufsichtspflicht.

Das jDM StarterSet - Was gehört dazu?

Das jDM StarterSet – Was gehört dazu?

Für einen Gesamtpreis von 5.600€ netto bieten wir unser jambo.Device Management mit 25 Lizenzen für die Verwaltung schulisch genutzter Endgeräte für 1 Jahr.

In dem Preis mitinbegriffen sind:

  • intuitiv bedienbare Lehreroberfläche
  • Benutzerverwaltung mit graphischer Oberfläche
  • Einrichtung von 3 Standard-Profilen (Mathe, Deutsch, Englisch)
  • 1h remote Workshop für die Lehrer:innen
  • 1h initiale Einführung für Admins
  • Optional: Integration von WebUntis

Das Angebot gilt für Bestellungen, die bis zum 29.12.2023 bei uns eingehen.

Jetzt Angebot anfragen

Für ein optimales Rundum-sorglos-Paket bieten wir zudem unser jambo.Monitoring an, das für eine kontinuierliche Überwachung Ihrer gesamten IT-Infrastruktur sorgen kann. Weiterhin empfehlen wir einen Service-Vertrag mit uns abzuschließen, damit jeder Zeit für einen schnellen und umfassenden (technischen) Support gesorgt ist.

Voraussetzungen für das jDM StarterSet

Für die Installation des jDM auf dem Server des Kunden (Hardware oder VM) sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Kunde stellt Zugriff auf Server via RDP bereit
  • lizensierter Windows Server ab Version 2019 inkl. aller Updates
  • mind. 8 GB RAM
  • 100 GB Speicher
  • 4 CPU-Kerne